Das großartigste Geschenk überhaupt!

Die letzten Wochen, fast schon Monate, waren von Krankheit und schlechten Nachrichten geprägt. Auch wird dieses Weihnachten für uns ganz anders wie erwartet oder gewünscht. Und auch die Zukunft scheint nicht so „sicher“ als sie voriges Jahr schien.

Fast schon war ich wütend, dass genau die Ereignisse, mit denen wir als Familie Jesus ehren wollten, heuer nicht zustande gekommen sind bzw. kommen werden.

Aber vielleicht, weil es doch nicht so sehr um Jesus ging. Glaubt mir, diese Erkenntnis tat ganz schön weh, weil sie wieder zeigt, wie sehr sich mein Herz von Äußerlichkeiten manipulieren und verführen lässt. Und gerade deshalb bin ich für diese Erfahrung dankbar.

Es geht nämlich zu Weihnachten gar nicht um einen Weihnachtsbaum, Lichterketten und viele Päckchen. Auch nicht ob man mit der Familie, vielen Verwandten und Freunden die Feiertage verbringt. Aber anscheinend hatte ich das im Taumel der Geschäftigkeit vergessen.

Die Wahrheit ist: Jesus! Wir feiern Weihnachten, wegen Jesus. Für Jesus und mit Jesus.

 

Mein Leben ist schon jetzt mit Segen überschüttet. Ich habe Luft in den Lungen, ein pulsierendes Herz in meiner Brust und meine Kinder um mich. Wir wohnen in einem beheizten Haus, warmes Wasser kommt aus der Leitung und der Kühlschrank ist gefüllt. Purer Luxus! Warum also diese Enttäuschung, weil Weihnachten nicht so abläuft wie gewünscht?

Habe ich nicht schon das großartigste Geschenk überhaupt bekommen?!

Ja!

Jesus ist als hilfloses kleines Menschenkind in armen Verhältnisse auf die Welt gekommen. Er hat Anklage, Trauer, Schmerz – unfassbaren Schmerz, erlitten. All das, um mich und dich zu retten. Damit wir, ja du und ich, durch Jesus vor unserem Vater im Himmel treten und in Ewigkeit in seinem Angesicht leben können.

Welches Geschenk könnte da je mithalten?

Wenn ich mir das vor Augen halte, wird alles andere kleiner und unbedeutender.

Ich weiß, das Leben kann unglaublich schmerzhaft sein, so schmerzhaft, dass selbst atmen wehtut. Doch wir werden all das vergessen: Im Himmel, wo nur noch Liebe, Freude und Jubel herrschen wird – dank Jesus. Und wir können uns sicher sein: Jesus ist schon jetzt mit uns. Immer!

 

„Und wir wissen: Der Sohn Gottes ist zu uns gekommen, damit wir durch ihn Gott kennen lernen, der die Wahrheit ist. Nun sind wir eng mit dem wahren Gott verbunden, weil wir mit seinem Sohn Jesus Christus verbunden sind. Ja, Jesus Christus ist selbst der wahre Gott. Er ist das ewige Leben.“ 1. Joh. 5,20

 

 

Gesegnete Weihnachten! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0